Wurzelbehandlung
Wurzelbehandlung in Mannheim – langfristiger Zahnerhalt durch eine schonende Methode

Pochende Schmerzen, eine eitrige Entzündung und Druckgefühl – dies sind meist Anzeichen für eine entzündete Zahnwurzel. Um den Zahn zu retten, ist eine Wurzelbehandlung, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, erforderlich.

Die Auslöser sind vielfältig: Häufig ist Karies unbemerkt in das Zahninnere gedrungen und für die schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs verantwortlich. Auch durch einen Unfall zugeführte Zahnverletzungen oder unbehandelte Parodontitis können Gründe sein.

Fundiertes Fachwissen und jahrelange Erfahrung: Unsere Spezialisten für Wurzelbehandlungen arbeiten mit höchster Präzision und handwerklichem Geschick, sodass der betroffene Zahn Ihnen so lange wie möglich erhalten bleibt.

Wurzelkanalbehandlung – der Ablauf

Bei einer Wurzelkanalbehandlung entfernen wir das entzündete Zahnmark („Zahnnerv“) unter lokaler Betäubung aus Ihrem erkrankten Zahn. Dazu nutzen wir hochmoderne Medizintechnik wie ultraschallaktivierte Spülung und elektronische Längenmessverfahren nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Unsere Behandlungsschritte sind präzise aufeinander abgestimmt, um bestmögliche Resultate zu erzielen und umfasst folgendes Leistungsspektrum:

1. Wurzelkanalanatomie – Lage der Wurzelkanäle

Computergestützte Messgeräte ermöglichen eine präzise Analyse der Wurzelkanalanatomie zur genauen Lage- und Längenbestimmung der Wurzelkanäle. Dies ist grundlegend für eine erfolgreiche Behandlung: Wird die Lage der Wurzelkanäle nicht exakt bestimmt, besteht die Gefahr, dass die Kanäle zu lang oder zu kurz aufbereitet werden. Eine verbleibende Entzündung und fehlgeschlagene Behandlung sind die Folge. Mit der elektrischen Längenmessung minimieren wir diese Risiken und schaffen es, sehr viel mehr Zähne zu retten

2. Gründliche Reinigung

Nachdem wir den Zahnnerv entfernt haben, reinigen wir die Wurzelkanäle gründlich und schonend. Hierzu nutzen wir hochwertige Nickel-Titan-Instrumente und Ultraschall-Technologie

3. Effektive Spüllösungen

Hochwirksame Spüllösungen desinfizieren den Wurzelkanal und reduzieren schädliche Bakterien

4. Hochwertige Verschlussmaterialien

Zuletzt verschließen wir die Wurzelkanäle mit hochwertigen Verschlussmaterialien, sodass diese vor äußeren Einflüssen geschützt sind.

Schmerzfreie Behandlung durch effektives Schmerzmanagement unserer Zahnarztpraxis

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim wissen wir, dass viele Patienten Bedenken vor einer Wurzelbehandlung haben. Doch wir können Sie beruhigen: Ein effektives Schmerzmanagement und unsere langjährige Erfahrung ermöglichen eine schonende und schmerzfreie Behandlung. Wir stimmen die Lokalanästhesie individuell auf Sie ab, sodass Sie nichts spüren.

Wurzelbehandlung – die Kosten

Die Kosten einer Wurzelbehandlung sind von der Art und dem Umfang der Behandlungsmethode abhängig. Sollte der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft werden, wird ein Teil der Kosten für die Wurzelbehandlung von der Krankenkasse übernommen.

Unser Behandlungskonzept

Die zahnmedizinische Praxisklinik Mannheim verfügt über ein vollumfängliches Behandlungskonzept, das Ihnen eine langfristige Mundgesundheit sicherstellt.

Bei einer Erstuntersuchung nehmen wir uns ausreichend Zeit für Ihre Beschwerden, Anforderungen und Fragen. Außerdem verschaffen wir uns einen detaillierten Überblick zu Ihrer Zahn- und Mundsituation. Aufbauend auf einem umfangreichen klinischen Befund sowie einer individuell angepassten radiologischen Untersuchung erfolgt die Diagnose.

Im nächsten Schritt stellen wir Ihnen das Behandlungskonzept zur Wurzelbehandlung vor. Wir beraten Sie zu anfallenden Kosten und Ihrem individuellen Zeitplan.

Wir beraten Sie gerne bei einem ausführlichen Gespräch. Jetzt Termin vereinbaren!