Parodontitis-Behandlung
Maßgeschneiderte Therapiekonzepte bei akuter Parodontitis in Mannheim

Zahnfleischbluten, freiliegende Zahnhälse und Mundgeruch: Eine Parodontitis ist die am weitesten verbreitete entzündliche Erkrankung im Mund. Umgangssprachlich wird sie auch Parodontose oder Zahnfleischentzündung genannt. Bei einer Parodontitis entzündet sich der Zahnhalteapparat durch bakteriellen Zahnbelag. Unbehandelt kann es zu Zahnfleischrückgang, Knochenschwund und sogar Zahnausfall kommen.

In unserem vollumfänglichen Behandlungskonzept überprüfen wir in unserer Praxis der Parodontologie in Mannheim bei jedem unserer Patienten routinemäßig den Zahnfleischzustand und bestimmen das individuelle Parodontitis-Risiko. Mit gezielten Prophylaxe-Maßnahmen beugen wir einer Entzündung vor.

Sollte es doch zu einer Erkrankung kommen, nimmt sich unser Parodontitis-Spezialist Dr. Hunecke Ihrer Parodontitis an. Als Facharzt für Parodontologie verhilft Dr. Hunecke Ihnen durch wirksame chirurgische Methoden zu einer nachhaltigen Mundgesundheit.

Wie entsteht eine Parodontitis?

Eine Parodontitis tritt meist schleichend und oft unbemerkt ein. Es bilden sich Beläge (Plaques) aus Speiseresten, Bakterien und Speichel, die sich mit der Zeit verhärten – Zahnstein entsteht.

Weitere Details

Durch seine raue Oberfläche bietet er eine ideale Brutstätte für Bakterien. Das Immunsystem versucht diese Keime abzuwehren und reagiert mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

Wird die Entzündung nicht behandelt, dringt sie in den Zahnhalteapparat vor und lässt die Parodontitis entstehen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, die sich nur schwer reinigen lassen und weitere Entzündungen hervorrufen.

Über die Zeit werden auch das Zahnbett und der Kieferknochen angegriffen, die eine stützende Funktion haben. Die Zähne werden locker und können als Folge einer akuten Parodontitis sogar ausfallen. Durch unser umfangreiches Prophylaxe-Konzept erkennen wir die Erkrankung frühzeitig und können sie durch eine gezielte Behandlung in den meisten Fällen stoppen oder eingrenzen.

Wie behandelt man Parodontitis?

In einem frühen Stadium können unsere Parodontitis-Spezialisten die Zahnfleischentzündung in der Regel durch eine systematische professionelle Zahnreinigung stoppen. Zusätzlich klären wir Sie ausführlich über die begleitende häusliche Zahnpflege auf. Sie erhalten ein individuell abgestimmtes Reinigungskonzept, mit dem Sie Ihre Zähne pflegen. So beugen wir einer akuten Parodontitis bei Ihnen vor.

Weitere Details

Wie behandelt man Parodontose, wenn diese längst eingetreten ist? Sind das Zahnbett und der Kieferknochen bereits angegriffen, wenden wir in unserer Praxis ultraschallbasierte Reinigungsmethoden der Wurzeloberflächen an. Dies geschieht unter wirkungsvollem Schmerzmanagement. Große Operationen gehören somit bei uns der Vergangenheit an.

So sorgt unser Zahnfleisch Spezialist Dr. Hunecke  dafür, dass sich Ihr Gewebe wieder regeneriert und Sie schon bald beschwerdefrei sind.

Vor Schmerzen bei der Behandlung brauchen Sie sich nicht zu sorgen: Wir betäuben Sie örtlich für eine schmerzfreie Versorgung.

Kann sich das Zahnfleisch wieder regenerieren?

Durch eine Parodontitis bildet sich das Zahnfleisch stark zurück. Es entstehen freiliegende Zahnhälse und Zahntaschen. Wurde Ihr Zahnfleisch durch eine Parodontitis bereits beschädigt, kann es nicht wieder nachwachsen. Daher setzen wir auf unser umfassendes Behandlungskonzept, durch das wir Erkrankungen vorbeugen und eingrenzen

Weitere Details

Für den Fall einer behandlungsbedürftigen Parodontitis bietet unser Facharzt für Parodontologie, Dr. Hunecke, Ihnen Behandlungsmöglichkeiten, damit sich Ihre Erkrankung nicht verschlechtert. So erhalten wir Ihre Zähne und stellen Ihre Mundgesundheit wieder her.

Langfristige Zahn- und Mundgesundheit – unser Behandlungskonzept

Der Qualitätsanspruch unserer Parodontologie in Mannheim besteht darin, Ihre nachhaltige Mundgesundheit zu sichern.

Bevor wir Ihre Behandlung der Parodontitis zu starten, folgt eine ausführliche Erstuntersuchung. Hierbei verschaffen wir uns einen ganzheitlichen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Zähne. Besonders wichtig ist uns dabei, die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Neben mangelnder Mundhygiene können auch erbliche Veranlagungen, hormonelle Veränderungen oder Stress für eine akute Parodontitis verantwortlich sein. Nur wenn uns die Ursache bekannt ist, können wir Ihre Probleme langfristig bekämpfen.

Auf die Ergebnisse der Untersuchung bauen wir Ihren individuellen Behandlungsplan auf. Der Ablauf und die Dauer der Behandlung sind abhängig vom Stadium der Erkrankung.

Ist Ihr gesundes Mundgleichgewicht wieder erfolgreich hergestellt, erfolgt die Erhaltungstherapie. Hierzu führen wir regelmäßige professionelle Zahnreinigungen durch und beobachten den Parodontal-Status. So können wir bei potenziellen Problemen schnell eingreifen und Ihre Mundgesundheit weiterhin bewahren.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin für Ihre individuelle Parodontitis-Behandlung!