Prophylaxe / Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung in Mannheim

Eine systematische und regelmäßige Mundhygiene ist grundlegend für eine lebenslange Zahngesundheit. Doch selbst bei einer intensiven täglichen Zahnpflege bleibt Plaque nicht ausgeschlossen. Insbesondere die Zahnzwischenräume sind schwer zu reinigen und die ideale Sammelstelle für Bakterien.

Dort verbreiten Sie sich ungestört und führen unbehandelt zu Zahnfleischentzündungen, Karies oder Parodontitis. Im schlimmsten Fall werden die Zähne irreparabel zerstört oder fallen aus. Durch unsere professionelle Zahnreinigung in Mannheim entfernen wir diese Bakterien und erhalten Ihre Zähne langfristig.

In der zahnmedizinischen Praxisklinik Mannheim ist ein wirksames Prophylaxe-Konzept daher der Grundbaustein jeder Therapie. Als Teil unseres vollumfänglichen Behandlungskonzepts zählen die Parodontitis-Risikobestimmung sowie die professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Routine.

Unser umfassendes Prophylaxe-Konzept

Unser vielseitiges Prophylaxe-Konzept dient dazu, Erkrankungen der Zähne vorzubeugen oder einzugrenzen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, mindestens halbjährlich eine Prophylaxe zu beanspruchen. Unsere speziellen Angebote im Bereich der Vorsorge sind:

Modernste Diagnostik- und Behandlungsmethoden

In regelmäßigen Kontrolluntersuchungen verschaffen wir uns einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Mundgesundheit. Mit modernsten Technologien und Instrumenten sowie höchster Präzision untersuchen unsere ausgebildeten Spezialisten Prof. Dr. Hassel und Dr. Hunecke Ihre Zahnsituation. So können wir etwaige Probleme frühzeitig identifizieren. Wir bestimmen Ihr Parodontitis-Risiko und den aktuellen Zahnfleischzustand und stimmen die professionelle Zahnreinigung darauf ab.

Weitere Details

Bei jeder Untersuchung nehmen wir uns ausführlich Zeit, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und offene Fragen zu klären – denn Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergeben haben oberste Priorität.

Spezielle Zahnreinigung bei diagnostizierter Parodontitis (PUT)

Eine Parodontitis resultiert aus bakteriellem Zahnbelag, der zu Zahnfleischentzündungen und tiefen Zahnfleischtaschen führt. Unbehandelt geht die Entzündung in das Zahnbett und die Kieferknochen über, sodass die Zähne locker werden und im schlimmsten Fall sogar ausfallen.

Weitere Details

Um dies zu verhindern, gilt es die Zahntaschen zu säubern und die Bakterien zu beseitigen. Dazu führen wir eine spezielle Zahnreinigung durch: Mit speziellen Mikro-Ultraschallinstrumenten reduzieren wir die krankmachenden Bakterien in den betroffenen Zahntaschen wirksam.

Auch, wenn Ihre Parodontitis erfolgreich bekämpft ist, führen wir im Rahmen der Erhaltungstherapie regelmäßig spezielle Zahnreinigungen bei Ihnen durch.

Professionelle Zahnreinigung in Mannheim – individuell und regelmäßig

Auch ohne bestehendes Parodontitis-Risiko oder Entzündungen sollten Sie regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Bei unserer professionellen Zahnreinigung in Mannheim erhalten Sie eine spezielle Behandlung, die individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst ist: Abhängig von Ihrem Karies- und Parodontitis-Risiko sowie etwaigen Vorerkrankungen unterscheiden sich der Umfang, Behandlungsansatz sowie die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung.

Gründliche Implantat- und Prothesenreinigung

Tragen Sie künstliche Zahnimplantate und -Prothesen, ist eine gründliche Reinigung besonders wichtig. Bei mangelnder Mundhygiene können Bakterien das Zahnfleisch und die gesunden Zähne angreifen. Es drohen außerdem Entzündungen und Implantatverluste.

Weitere Details

Durch die professionelle Zahnreinigung in unserer Mannheimer Praxis gewährleisten wir Ihnen eine lange Haltbarkeit der Implantate und Prothesen.

Ernährungsberatung

Eine ausgewogene und Ernährung unterstützt die Prophylaxe und beugt Zahnerkrankungen vor. Bestimmte Lebensmittel können sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken: Dazu zählen vor allem zucker- und säurehaltige Mahlzeiten und Getränke.

Weitere Details

Wir beraten Sie gerne zu einer gesundheitsfördernden Ernährung und geben Ihnen Hilfestellung.

Kinder- und Jugendprophylaxe

Zahnprophylaxe beginnt nicht erst im Alter – auch bei Kindern und Jugendlichen ist eine regelmäßige Vorsorge wichtig. Dazu zählt auch die professionelle Zahnreinigung. Werden Schäden bereits in frühen Jahren vermieden, treten auch im Erwachsenenalter meist weniger Probleme auf.

Weitere Details

Auch die richtige Zahnpflege ist ausschlaggebend. Daher bieten wir spezielle Putztrainings für unsere jüngsten Patienten an.

Schwangeren-Prophylaxe

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen mit sich. Dazu zählen oft auch veränderte Putzgewohnheiten durch auftretende Übelkeit oder hormonelle Schwankungen, die die Mundflora beeinflussen. Darunter leidet die Zahngesundheit und das Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken steigt. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Patientin aus – Parodontitis kann sogar das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Weitere Details

Unsere erfahrenen Spezialisten Prof. Hassel und Dr. Hunecke begleiten werdende Mütter durch eine umfassende und maßgeschneiderte Vorsorge gesund und sicher durch die Schwangerschaft.

Professionelle Zahnreinigung – die Kosten

Die PZR-Kosten richten sich nach Behandlungsart. Viele Krankenkassen bezuschussen die PZR-Kosten. Einige Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten sogar komplett.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Vorsorgetermin! Sie können die Zahnreinigung auch online buchen – ganz einfach und unkompliziert.